Marcel S.
3/5
Wir wohnen jetzt seit 4 Jahren in unserer neu gebauten Wohnung und viele Probleme haben sich leider bis heute nicht erledigt.
Die Beratung und Kommunikation während der Bauphase war professionell, freundlich und wir konnten uns stets auf Aussagen verlassen. Die Probleme die nicht innerhalb kürzester Zeit erledigt werden konnten, wurden aber einfach liegengelassen. Das Wasser hat beispielsweise bis heute starke Temperaturschwankungen, was beim Duschen zu Verbrühungen führen kann. Mehrere Wohnungen und Eigentümer sind von diesem Problem betroffen. Wowobau weiß dies seit 4 Jahren, fühlt sich aber nicht dafür verantwortlich. Ich persönlich habe Wowobau mehrere Emails in 2018 und 2019 geschrieben und deren Qualitätsbeautragten Herr Göbel dazu getroffen. Leider haben sie die Analyse und Umsetzung verschleppt und es ist in 2022 immer noch nicht erledigt. Die Hauswaltung unterstützt nun in der Lösungsfindung und hat einen externen Experten eingeschaltet, aber Wowobau versucht die Verantwortung immer noch von sich zu schieben. Ein weiteres Beispiel sind ständige Ausfälle des Liftes, durch die Wahl eines billigen Lieferanten. Wowobau argumentiert, dass der Lift TüV zertifiziert sei, das ist aber erwiesenermaßen kein Qualitätsmerkmal. Nun müssen wir diese Problematik durch hohe Kosten bei den Wartungsverträgen kompensieren. Leider gibt es noch viele weitere solche Beispiele. In der Zwischenzeit (Ende 2022/Anfang 2023) wurden sehr viele Mängel zu unserer Zufriedenheit behoben und Wowobau arbeitet auch an der Behebung der Wasserschwankungen.